Dr. med. Klaus M. Henney

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Liebe Patientin, lieber Patient,

meine Mitarbeiterinnen stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie sich rundum betreut und versorgt fühlen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an mein Team.

Welche umfangreichen Aufgaben von meinem Team betreut werden erfahren sie hier.

 

Bilder Praxis-Team

Das Team mit Dr. Klaus M. Henny


 

 

Bilder Praxis

 

Praxis-Team - Aufgaben

Für die nachfolgend beschriebenen Aufgaben steht Ihnen mein Praxisteam zur Verfügung:

Mein Praxisteam hat ein umfangreiches Tätigkeitsspektrum und ist stets engagiert Ihre Wünsche als Patient möglichst vorrangig zu bearbeiten.

 

Betreuung der Patienten

Empfang / Rezeption
Patienten empfangen.

Besucher empfangen z.B. Pharmareferenten. (Bei Besuchern bitten wir um das Verständnis, daß bei Quartalswechsel generell keine Besuche vereinbart bzw. organisiert werden können. Das Patientenaufkommen ist zu diesem Zeitpunkt naturgemäß sehr hoch und Patienten haben in jedem Fall Vorrang vor Besuchern.)

 

Terminvereinbarungen
(telefonisch, in der Praxis oder per Email)

 

Patientenbetreuung
Für Patienten im Wartezimmer bzw. gegebenenfalls auch nach der Behandlung steht mein Praxis-Team für Sie zur Betreuung gerne zur Verfügung.

Für meine kleinen Patienten stehen für den entsprechenden Zeitvertreib auch Kinderzeitschriften zur Verfügung.

 

Ärztliche Verordnungen ausstellen und ausgeben
Ärztliche Verordnungen werden nach der Behandlung und nach Absprache mit Herrn Dr. med. Klaus M. Henney ausgestellt und ausgegeben.

 

Telefonberatung
Mein Team bietet an, grundlegende Fragen von Ihnen auch vor einer Behandlung zu klären.

 

Neuaufnahme oder Änderung von Patientendaten
Bei neuen Patienten wird ein Krankenblatt mit den persönlichen Daten angelegt und falls vorhanden bereits Befunde und Krankenberichte eingepflegt.

Bei Änderungen Ihrer persönlichen Daten können Sie sich ebenfalls an mein Team wenden. Bitte teilen Sie uns Adress- und Telefonänderungen mit.

 

Organisation der Sprechstunden

Patientenreihenfolge regeln

Rezeptanforderung

Arznei-, Heil- und Hilfsmittel bevorraten
Unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften aufbewahren und handhaben, Praxisbedarf bevorraten.

 

Assistieren in der Praxis
Bei Behandlungen und Untersuchungen.

 

Assistieren bei ambulanter OP
Instrumente, Geräte und Apparaturen für die Behandlung bereitlegen bzw. vorbereiten. Unterstützung der Patienten vor und nach der Operation.

 

Blutentnahmen

Injektionen / Impfungen

Notfallsituationen
Bei eintretenden Notfallsituationen assistiert mein Praxisteam und leistet Hilfe bzw. ergreift selbständig erste Maßnahmen. Wir bitten unsere Patienten, auf solche unvorhersehbaren Ereignisse mit Verständnis und gegebenenfalls Geduld zu reagieren, da dies jeden von uns treffen kann.

 

Medizinische Geräte, Apparate und Instrumente pflegen, warten und anwenden

Sicherstellen des laufenden Betriebes mit Geräten, Apparaten

Geräte und Instrumente desinfizieren, reinigen und sterilisieren

Mitwirken bei der Anwendung medizinischer Geräte und Apparate
insbesondere bei Diagnose und Therapie mitwirken.

 

Laborarbeiten / Spezialdiagnostiken durchführen

Labordaten
Empfangene Labordaten werden EDV-technisch in das Patientensystem eingestellt.

 

Untersuchungsmaterialen versenden und entsorgen

Röntgen-, CT- und MRT-Bilder
Röntgen-, CT- und MRT-Bilder werden nicht in der Praxis aufbewahrt. Diese müssen vom Patienten selbst aufgehoben werden.

 

Durchführung von Büro-, Abrechnungs- und Verwaltungstätigkeiten

Pflege und Dokumentation der Patientendaten
Von Patienten mitgebrachte, von Ärzten und Krankenhäusern zugesandte Berichte und Untersuchungsergebnisse werden in das Patientensystem eingepflegt.

 

Überweisungen zu anderen Ärzten / Arztschreiben
Sollte es erforderlich sein, daß ein anderer Arzt ebenfalls Untersuchungen bzw. Behandlungen vornehmen muß, erstellt unser Team für gesetzlich Versicherte gerne eine Überweisung. Für Privatpatienten kann dies ebenfalls erfolgen oder alternativ kann eine Empfehlung von Herrn Dr. med. Klaus M. Henney erstellt werden. Entsprechende Befunde erhalten Sie ebenfalls für einen weiterbehandelnden Arzt.

 

Schriftverkehr
Anfallender Schriftverkehr mit Patienten, Leistungsträgern, Berufsorganisationen und Behörden erledigen.

 

Rechnungen (überwiegend Privatpatienten)
Werden in der der Regel über MEDAS abgewickelt.

Auch Kassenpatienten können privat abrechnungstechnischen Behandlungen beauftragen und erhalten ebenfalls für diese gesondert vereinbarten Leistungen eine Rechnung, die sie privat begleichen müssen.

 

Zahlungsvorgänge abwickeln und überwachen
Zahlungsvorgänge werden über MEDAS abgewickelt.

 

Abrechnung mit Versicherungen
Abrechnungen mit den gesetzlichen Krankenversicherungen und Klärung von Fragen mit den Versicherungsträgern.

 

Quartalsabrechnungen
Kassenärztliche Abrechnung

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